Das GU-ZHENG Musikinstrument
Eine chinesische WÖLBBRETTZITHER, in Japan - KOTO - genannt.

Lassen Sie sich verzaubern u. beruhigen von den einzigartigen Klängen dieses historischen u. formschönen Instrumentes! Es eignet sich auch sehr gut für dezente Hintergrundmusik!!!

Der Ursprung des Gu-Zhengs liegt ca. 2.500 Jahre zurück u. dessen früheste Konstruktion dürfte eher simpel gewesen sein.

Das Gu-Zheng erfreute sich während verschiedener Dynastien am Hofe grösster Beliebheit u. blieb trotzdem auch das Musikinstrument des "kleinen Mannes". Hoi Jin, ein Musiker aus der Han-Dynastie (206 vor Chr. bis 220 nach Chr.) beschrieb den Klang des Gu-Zhengs als etwas, was den Himmel, die Geister u. die Götter berührt. Erst in der Tang-Dynastie (618-907 n. Chr.) wurde das Gu-Zheng aufgrund der zahlreichen Kontakte zu anderen asiatischen Ländern modifiziert u. seine Saitenzahl erhöht.

Auch der Resonanzkörper nahm die unterschiedlichsten Formen an. Erst später in der Qing-Dynastie (1644-1911 n. Chr.) begannen Musiker für GU-ZHENG Musikstücke zu komponieren, die heute als wirkliche chinesische Künstler gelten. Auch während der Kulturrevolution gab es immer Musiker, die das Ansehen des GU-Zhengs in Ehren hielten u. dafür sorgten, dass das Instrument sich heute wieder grösster Beliebheit erfreut. Es wurden aus den fünfsaitigen Instrumenten komplizierte Lauten u. Zithern, die den Musikern hohes spielerisches Können abverlangen!

The GU-Zheng is a Chinese plucked instrument named for its sound. It was already popular in the Qin-Dynasty. It has been existence for a least 2.500 years.

 

Phone 0172-1725066